DER DENKMAL- UND GESCHICHTSVEREIN BONN-RECHTSRHEINISCH E.V.

Erfahren Sie mehr über unsere Historie, unsere Ziele, unsere Arbeit und die Personen hinter dem Verein.

Das Mehlemsche Haus

UNSERE HISTORIE

Wir sind eine “Bürgerinitiative” von 350 Freunden und Förderern zur Bewahrung des kulturellen Erbes im Stadtbezirk Bonn-Beuel.

1975 unter dem Namen Verein Haus Mehlem e.V. gegründet, stand am Anfang unserer Tätigkeit die Rettung des barocken Patrizier-Hauses Mehlem in Beuel, das vom Abbruch bedroht war.

Anschließend folgte die Rettung des verfallenen Vilicher Fachwerk-Hauses, das Wohn- und Amtssitz von Leonhard Stroof war, dem ersten Bürgermeister im rechtsrheinischen Bonn. 2009 hat der Verein es in seine Regie und Trägerschaft übernommen.

Seither ist unser Verein vielfältig in allen Ortsbereichen des Stadtbezirks Beuel engagiert.

UNSERE ZIELSETZUNG

Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch hat folgende Ziele

• Denkmalschutz und Denkmalpflege
  • Erforschung und Vermittlung der Geschichte
  • Erhaltung der historischen Ortsgefüge und Landschaft
im Stadtbezirk Bonn-Beuel.

Das Bürgermeister-Stroof-Haus

Der Vorstand des Vereins im Juni 2023

DER VEREIN HEUTE

Der Verein verfolgt mit Ideen und Initiativen die Bewahrung des kulturhistorischen Erbes der Stadt Bonn, schwerpunktmäßig im Stadtbezirk Bonn-Beuel.  Er vertritt, insbesondere im Bereich der Denkmalpflege, öffentliche Belange gegenüber der Stadt Bonn und anderen Institutionen.

So wirkt er mit unter anderem bei Flächennutzungs-, Bebauungs-, Landschaftsplänen, Denkmalpflegeplänen, Denkmalbereichs-, Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen, Kulturlandschaftskataster, Verkehrsführung in historischen Quartieren, Straßen-Benennungen und ähnlichen Aufgaben. Er arbeitet mit im Denkmalausschuss und Naturschutzbeirat der Stadt Bonn, in Projektbeiräten und weiteren Gremien. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bonner Geschichtsvereine.

Die Gründungsvorsitzende des Vereins ist Ruth Hieronymi. Seit 1993 steht Carl J. Bachem an der Spitze.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Er finanziert seine Arbeit aus Mitgliedsbeiträgen und freiwilligen Spenden. Beide sind steuerlich abzugsfähig (Zuwendungsbestätigung).

DER VORSTAND

Carl J. Bachem

Claudia Knöfel
Stellv. Vorsitzende

Bernd Müller
Vorstand & Geschäftsführer

Johannes Junglas
Vorstand & Schatzmeister

Carola Nathan

Dorothee Norbisrath

Angela Neuhaus

BEITRITTSERKLÄRUNG

Unterstützen Sie den Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V. mit Ihrer Mitgliedschaft.

Der ordentliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich jährlich auf
25 €, bei Familien-/Partnermitgliedschaften auf 30 €.

Sämtliche Mittel kommen den Vereinszwecken zugute. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, steuerliche Zuwendungsbestätigungen („Spendenquittung“) auszustellen, auch für den Mitgliedsbeitrag selbst.