HISTORISCHE INFORMATIONEN ZUM BAHNHÖFCHEN

Auf dieser Seite erhalten Sie weiterführende Informationen zum Bahnhöfchen vom Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V.

Das Bahnhöfchen

Das Bahnhöfchen blickt auf eine lange Tradition zurück: Am 28. Mai 1862 wurde die erste Fuhre Eisenerz, Holz und Kohle -damals noch mit einer Pferdebahn- transportiert.

Im Zuge der Industrialisierung wurde hier jedoch schnell auf Dampfbetrieb umgestellt: geboren war die erste Schmalspurbahn des öffentlichen Verkehrs in Deutschland.

Von nun an sollte die Bröltalbahn die Steinbrüche um Ruppichteroth nach Beuel mit der ganzen Welt verbinden.

Durch die Ausweitung der Strecken umfasste das Netz zuletzt 83,5 km. So wurde die Bröltalbahn während des 1.Weltkrieges zum Transport von Kriegsgütern genutzt.

Durch den Aufkauf der Bröltalbahn durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn-Aktiengesellschaft und die Ausweitung durch den Omnibus- und Linienbusverkehr, verlor die einstig beliebte Bahn zunehmend an Bedeutung.

Am 17.Mai 1967 fand die letzte Fahrt statt, bevor der Betrieb komplett eingestellt wurde. Bis heute gilt das ehemalige Bahnhofsgebäude und das Vordach als ehemaliger Bahnsteig jedoch als denkmalgeschützt.

Heute befindet sich in dem Gebäude mit dem “Bahnhöfchen” ein beliebtes Restaurant.

Quelle: BAHNHÖFCHEN RESTAURANT UG (HB) & CO. KG