HISTORISCHE INFORMATIONEN ZUM BÜRGERMEISTER-STROOF-HAUS

Auf dieser Seite erhalten Sie weiterführende Informationen zum Bürgermeister-Stroof-Haus vom Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V.

Das Gebäude

Nach 800-jähriger Herrschaft des Stiftes Vilich über das Vilicher Ländchen wurde 1808 von Napoleon stattdessen die zivile “Gemeinde Vilich” errichtet. Sie ist Ursprung des heutigen Stadtbezirks Bonn-Beuel. Erst ein knappes Jahrhundert später, 1896, wurde die Verwaltung von Vilich nach Beuel verlegt. Der erste Bürgermeister in Vilich war Leonhard Stroof (1757-1825). Sein um 1700/1720 errichtetes Wohnhaus ist damit zugleich das erste kommunale Amtshaus im heutigen rechtsrheinischen Bonn.

Das Bürgermeister-Stroof-Haus gibt den Zustand vom Anfang des 19. Jahrhunderts wieder, vom Spätbarock bis zum Biedermeier: Fachwerk des 18. Jahrhunderts (unter straßenseitig “städtischem” Verputz) mit Hohlziegel-/Strohpuppendach, offener Feuerstätte und Rauchabzug auf mittelalterlichem Bruchsteingemäuer (Herdwand, Brunnen und verborgene Kellergewölbe) sowie spätbarocke Innenausstattung (Kölner Stuckdecken, Wandpanele, Ausmalung) mit zeitgemäßer Einrichtung vermitteln die Amts- und Wohnatmosphäre des ersten Vilich/Beueler Bürgermeisters.

Seit 2009 präsentiert der Denkmal- und Geschichtsverein das von ihm vor dem Abbruch gerettete Geschichts- und Architekturdenkmal als „Haus der Geschichte im rechtsrheinischen Bonn“. Es ist Museum sowie historische Begegnung-, Forschungs- und Bildungsstätte zugleich.

Das Bürgermeister-Stroof-Haus ist außer an Feiertagen jeden Freitag und Sonntag geöffnet von 15 – 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Abbildung: Portrait Leonhard Stroof

Historie

Aus dem Mittelalter (vor 1500) datieren Reste eines Bruchstein-Bauwerks, so zwei über Eck stehende Außenwände des heutigen Erdgeschosses an der Südseite, die einen verschütteten Brunnenschacht umschließen. Zudem existiert ein noch nicht erschlossener Kellerraum; durch ein kleines Loch in der Wand lässt sich hineinschauen, es sind aber nur Trümmer zu sehen, möglicherweise sind es wie beim Brunnen Relikte des Hochwassers ein paar Jahre vor 1800.

Das Haupthaus dürfte in seinem Kern den Anfangsjahren des 18. Jahrhunderts entstammen.

In einer dritten Bauphase hat um 1800 Leonhard Stroof die beiden Gebäude miteinander verbunden, aufgestockt und repräsentativ gestaltet.

Abbildung: Großer Salon

Innenansichten

Schauen Sie sich um im Inneren des Bürgermeister-Stroof-Hauses.

Abbildung: Innenhof

Außenansichten

Schauen Sie sich Außenansichten des Bürgermeister-Stroof-Hauses an.