Praxisbetonter Rundgang durch das Combahnviertel

Praxisbetonter Rundgang durch das Combahnviertel am Samstag, den 04. Februar 2023 um 15:00 Uhr

Eines der politisch aktuellen Themen ist derzeit die Denkmalbereichssatzung für das Beueler Combahnviertel. Ihre Aufstellung ist vom Rat beschlossen. Und nun liegt der Entwurf den gesamten Februar über der Bürgerschaft vor, die dazu Anregungen und Bedenken äußern kann.

Der Entwurf der Satzung selbst, mit viel Text- und Bildmaterial, sowie das Gutachten zur fachlichen Begründung sind im Bonner Rats- und Informationssystem über www.bonn.de öffentlich einsehbar. Um auch den Bürgerinnen und Bürgern, die sich nicht des Digitalen bedienen können, eine entsprechende Teilhabe zu ermöglichen, hat der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rrh. alle einschlägigen Unterlagen in seinem Bürgermeister-Stroof-Haus in Vilich für Jedermann zur kostenlosen Einsicht ausgelegt; das Haus ist regelmäßig freitags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Nachdem die städtische Denkmalbehörde das Vorhaben am 24. Januar im Beueler Rathaus öffentlich vorgestellt hat, fehlt es jetzt allerdings noch an der praktischen Anschauung. Dazu laden nun der Denkmalverein und die Bürgerinitiative Combahnviertel Linneman, deren gemeinschaftlicher Initiative diese Schutzsatzung bekanntlich überhaupt zu verdanken ist, zu einem praxisbetonten Rundgang durch das Combahnviertel ein.

Dieser wird von Dr. Elke Janssen-Schnabel, der Expertin der Denkmalbehörde des Landschaftsverbandes (Brauweiler) fachlich getragen, die für diese Satzung die gesamten wissenschaftlichen Grundlagen geliefert hat. Die Veranstaltung ist am kommenden

Samstag, dem 4. Februar 2023, mit Beginn um 15 Uhr am Vorplatz des Rathauses, Friedrich-Breuer-Straße 56

Sie endet um etwa 16.30 Uhr am Bröltalbahnhof. Die Beteiligung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, allerdings behalten sich die Veranstalter für den Fall zu großen Andrangs eine Wiederholung vor.