Tag des Offenen Denkmals am 11.09.2022

Das Vilicher Bürgermeister-Stroof-Haus erlebte am Tag des Offenen Denkmals 2022 einen regelrechten Besucheransturm – und das bei schönstem Spätsommerwetter.

Die ehrenamtlichen Helfer des Denkmal- und Geschichtsvereins hatten alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Gäste durch den Wohn- und Amtssitz des ersten Bürgermeisters von Vilich, Leonhard Stroof (1757-1825) zu geleiten.

Auch die neue Audio-Tour durch diese museale Erinnerungsstätte wurde rege aufgerufen. Das Motto des Tages lautete in diesem Jahr: “KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz”. Und diese, unter Schutz gestellten “Kulturspuren” entdeckten die Besucherinnen und Besucher reichlich, angefangen bei der verputzten Fassade des Hauses, die ein bäuerliches Fachwerk verdeckt und den Wohlstand des Besitzers widerspiegelt, über das originale Schreibpult, an dem mutmaßlich seine Söhne, zeitlich hintereinander, bei den Amtsgeschäften assistierten, bis hin zu den tatsächlichen Spuren früherer Ausmalungen in den Innenräumen.

Ein Infoblatt für die Besucher kann hier nachgelesen werden.

Die Vereinsmitglieder Carl J. Bachem und Carola Nathan boten zudem Führungen über den Vilicher Kirchhof mit seiner ungewöhnlichen historischen Grabkreuze-Sammlung an, die sich bis in die Gotik zurückdatieren lassen. Sie stehen auf dem Denkmalschutzprogramm des Vereins.

Text von Carl Jakob Bachem zum Tag des offenen Denkmals