FAMILIENFORSCHUNG

Der Verein betreibt im Bürgermeister-Stroof-Haus die Beueler Zentralstelle für Familienforschung.

Beueler Zentralstelle für Familienforschung

Ein professionelles Angebot für alle, die auf der Spurensuche ihrer Vorfahren sind. Kostenlos. Gleich, ob in unserer Region oder in anderen Gebieten Deutschlands. Gleich auch, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Anfragen per Mail.

Die Spuren der Vorfahren finden sich im wesentlichen an zwei Stellen:  in den Aufzeichnungen der Pfarreien (sog. Kirchenbücher, in unserem Raum ab etwa 1650) sowie in den Registrierungen der Städte und Gemeinden (sog. Personenstandsregister, seit 1800/1810).

Bis etwa 1900 sind diese Dokumente handgeschrieben, weshalb sie sich oft genug nur mit Schwierigkeiten erschließen lassen. Die Zentralstelle verfügt über nahezu sämtliche historischen Kirchenbücher der alten Pfarreien des Stadtbezirks Beuel (Vilich, Küdinghoven, Oberkassel) sowie auch über Sammellisten der Personenstandsaufzeichnungen der ehemaligen Gemeinde Vilich/Beuel. Alle sind Ablichtung der originalen Urkunden, die ihrerseits zu Büchern gebunden sind.

Das ist das ureigenste Grundlagenmaterial der Familienforschung im rechtsrheinischen Bonn.

Inzwischen sind solcherlei originale Urkunden bereits in großer Zahl in unsere Standardschrift übertragen (Abschriften) und auch schon systematisch zu Familiengruppen zusammengefasst (sog. Verkartung). Die Resultate wurden traditionell maschinenschriftlich in Aktenordnern präsentiert. Diese Verkartungen (Aktenordner) der alten Pfarreien des Stadtbezirks Beuel (s. oben) liegen nahezu komplett vor.

Inzwischen werden die Auswertungen der historischen Urkunden bevorzugt in Buchform veröffentlicht – als  sog. Ortsfamilienbücher oder Pfarrfamilienbücher. Das sind ortsbezogene, alphabetisch und chronologische geordnete Auflistungen nach Familienverbänden, ergänzt um mancherlei textliche Suchhilfen. Solche Publikationen, oft in Großformat und von beträchtlichem Umfang, liegen inzwischen in Deutschland fast flächendeckend vor.

Die Zentralstelle verfügt über alle gedruckten Familienbücher der gesamten Region, von Bad Honnef über Siegburg und Bonn bis an Köln heran.

Diese Publikationen lassen sich wie Nachschlagewerke benutzen, vergleichsweise komfortabel.

Natürlich hat sich die Familienforschung inzwischen auch der modernen Digital-Praxis bemächtigt. Viele Kirchenbücher und Standesregister wie auch die entsprechenden Orts- und Pfarrfamilienbücher sind bereits als Scans digitalisiert.

Sie stehen beispielsweise als DVDs oder auch zum unmittelbaren Herunterladen zur Verfügung. – Infolgedessen vollzieht sich “Familienforschung” inzwischen weitgehend auch auf digitaler Ebene.

Die Beueler Zentralstelle ist auf alle einschlägigen Quellen und Materialien hin ausgerichtet und stetig um Vervollständigung bemüht. Neben allgemeiner genealogischer Fachliteratur stehen insbesondere alle erdenklichen Unterlagen, einschließlich der Kirchenbücher selbst, zur Verfügung, gegebenenfalls auch zur Ausleihe für Privatstudien zu Hause.

Interessenten sind zur individuellen Beratung durch ausgewiesene Fachgenealogen eingeladen, ehrenamtliche Mitglieder des Vereins: Waltraud Boß und Franz W. Richarz. Anfragen per Email an denkmalverein-bonn@t-online.de. Es können auch Sprechstunden vor Ort vereinbart werden.

Das gesamte Angebot ist kostenlos. Spenden für die Unterhaltung des Bürgermeister-Stroof-Hauses werden begrüßt.