BIBLIOTHEK UND ARCHIVE

Der Verein bietet, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft, eine vielfältige denkmal- und geschichtsbezogene Beratung.

Abbildung: Die Bibliothek im Großen Salon

Der Verein bietet, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft, eine vielfältige denkmal- und geschichtsbezogene Beratung:

• Individuelle Beratung von Geschichtsinteressenten, insbesondere Hilfestellung für Schüler und Studenten
  • Literaturhinweise für Jedermann
  • Beratung bei Orts-, Pfarr-, Vereins- oder Firmenjubiläen sowie bei der Erstellung von Festschriften etc.
  • Vermittlung von Referenten für historische Fest- und Fachvorträge
  • Anleitung und Unterstützung bei der Familienforschung (Ahnenforschung), auch in Bereichen außerhalb der Bonner Region

Hierzu unterhält er eine historische Fachbibliothek sowie historische Archive. Die Nutzung von Bibliothek und Archiven sowie die Inanspruchnahme von Beratung und Unterstützung sind nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Sie sind generell kostenlos, es wird lediglich um eine freiwillige Spende gebeten.

Die Nutzung soll zu den regulären Öffnungszeiten des Bürgermeister-Stroof-Hauses erfolgen, Sondertermine können vereinbart werden. Anfragen telefonisch oder durch E-Mail, siehe Impressum.