Durchsuchen nach
Monat: Dezember 2024

Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß

Frohe Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahr!

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren!

Rückblickend auf das vergangene Jahr können wir uns erneut über gute Resonanz und regen Zuspruch freuen. Vieles ist uns gelungen, manches verlangt weiterhin unsere besondere Passion auch im Neuen Jahr. Dieses wird einen eigenen Akzent durch die Erinnerung an den 200. Todestag von Leonhard Stroof erhalten, der ja den historischen Anfang unseres Stadtbezirks bestimmt. Und ganz am Jahresende wird unser Verein seinen 50. Geburtstag feiern können – als wir uns zur Rettung des Mehlemschen Hauses aufgemacht hatten.

Im Januar werden wir Ihnen unser Programm vorlegen, das traditionell jeden letzten Dienstag im Monat unser bewährtes StroofKOLLEG und – erstmalig in 2025 – am zweiten Sonntag jeden Monats ein StroofKINO aufweisen wird.

Indessen können die Kostensteigerungen nicht übersehen werden, die uns insbesondere bei der Unterhaltung unseres Bürgermeister-Stroof-Hauses so stark belasten, dass wir ab 2025 unseren Mitgliedsbeitrag auf 30 EUR (bei Paaren gemeinsam auf 40 EUR) erhöhen mussten. Gleichwohl bleiben wir insbesondere für unsere Denkmal-Aktionen auf Spendenmittel angewiesen. Wir sind für jeden noch so kleinen Betrag dankbar.

Natürlich freuen wir uns auch über jedes neue Mitglied, das Sie werben! Und besonders würden wir uns freuen, wenn Sie uns im Neuen Jahr durch Ihren aktiven Einsatz bei unseren vielfältigen Aufgaben stärken wollten. Seien Sie gerade dazu herzlich eingeladen!

Heute, zum Jahresende aber wollen wir allen unseren Mitgliedern nachdrücklich für ihre Treue zu unserer Vereinsidee – Pflege der Geschichts- und Denkmalkultur – danken. Unser besonderer Dank gilt dabei denen, die uns durch ihr persönliches Engagement oder durch großzügige Spenden unterstützt haben. Das hat unserer Sache gutgetan und uns bei unserer Arbeit motiviert!

So freuen wir uns auf die Begegnung mit Ihnen im Neuen Jahr und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Ihr Vorstand

Carl Jakob Bachem – Georg Divossen – Johannes Junglas – Hans Paul Müller

Download Weihnachtsgruß als pdf-Dokument

15.12.2024: StroofKOLLEG „Weihnachtsbräuchen auf der Spur“

15.12.2024: StroofKOLLEG „Weihnachtsbräuchen auf der Spur“

StroofKolleg   Dezember 2024

Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V. lädt herzlich zum StroofKolleg Dezember 2024 ein. Diesmal geht es um einen Vortrag von und mit Georg Divossen:

Weihnachtsbräuchen auf der Spur

Spätestens, wenn nach den Sommerferien die ersten Spekulatius im Supermarkt auftauchen, weihnachtet es wieder heftig! Aber warum kann man in dem Spekulatius, den man isst, Tierfiguren oder Menschen erkennen?

Und wenn zu Sankt Martin die ersten Weckmänner mit ihren Tonpfeifen in den Bäckereien liegen, stellen sich die Fragen: Was soll denn eigentlich die Pfeife im Gebäck? Und warum ist der Sankt Martin ein katholischer Heiliger, die Pfeife aber protestantisch?

Warum stellen wir uns einen Weihnachtsbaum in die Wohnung? Woher kommt die Schenkerei?  Was hat es mit der Gurke im Weihnachtsbaum auf sich? Wer hat den Weihnachtsmann erfunden und überhaupt: Gibt‘s das Christkind eigentlich heute noch?

Warum sagt man „Zwischen den Jahren“?  Es ist eine Zeit, in der tatsächlich auch heute noch in vielen Haushalten keine Wäsche gewaschen wird!

Tatsächlich werden bis zum heutigen Tag Bräuche gepflegt, deren eigentliche Bedeutung oder Entstehung aber vielen vollkommen unbekannt sind – wie z.B. das Wäsche-Waschen-Verbot zwischen den Jahren?

Es gibt also Einiges zu klären – und das macht der Filmemacher Georg Divossen in seinem reich bebilderten Vortrag „Weihnachtsbräuchen auf der Spur“.

Wann? Am 015.12.2024, 16:00 Uhr

Wo: Bürgermeister Stroof Haus, Adelheidisstraße 3, Beuel-Vilich

Die Veranstaltung ist kostenlos, wir bitten aber um eine Spende für den Verein.