Durchsuchen nach
Monat: November 2023

Start zur Ausstellung ist erfolgt

Start zur Ausstellung ist erfolgt

Mit einer Vernissage am 10.11.2023 erfolgte der Start zu unserer Ausstellung “Die Laternen der Vilicher Adelheidisschulkinder und die Bilder des Beueler Malers Helmut Degenhard”

Zehn Gänse-Laternen und  zwölf bildhafte Darstellungen eines rheinischen Martinszuges aus dem Jahre 1948 bildeten den Rahmen für die Vernissage der diesjährigen Martins-Ausstellung im Bürgermeister-Stroof-Haus.

Zu Gast waren auch Kinder der Vilicher Adelheidis-Schule. Sie hatten die Leuchten im Rahmen der Ganztagsbetreuung gebastelt, dieses unter der Anleitung von Monika Mai.

Die ehemalige Lehrerin und aktives Mitglied im Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch hatte dabei die Projektleitung übernommen. Der zwölfteilige Bilderzyklus stammt vom Beueler Maler Helmut Degenhard (1924-2004).

Mit Liedern und einer „Geschichte aus dem Gänsestall“ wurde die Eröffnung der Ausstellung am Vorabend von Martini feierlich begangen.

Bis zum 26. November 2023 kann die Ausstellung noch besichtigt werden, dieses im Rahmen der Öffnungszeiten jeweils Freitag und Sonntag von 15 – 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

02.12.2023: Hinweis auf Lesung

02.12.2023: Hinweis auf Lesung

Advents-Lesung für jung gebliebene Erwachsene mit Claudia Knöfel 

Wann: Samstag, den 02.12.2023, jeweils Beginn um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr

Wo: Katholische öffentliche Bücherei St. Josef und Paulus, An St. Josef 19 B, 53225 Bonn (Beuel-Zentrum)

Freuen Sie sich auf kurze adventliche Geschichten und Erzählungen um den Weihnachts(b)engel Alexis, warum er für die Geschenkezustellung im Rheinland zuständig ist, dazu die Frage, ob im Weihnachtshimmel wohl Eierlikör erlaubt ist oder was es mit der himmlischen Gaststätte „Zum Fegefeuer“ auf sich hat.

Ach ja, und wenn Sie wissen möchten, was das beste Dopingmittel für Rentiere ist und noch so manche andere himmlische Geheimnisse erfahren möchten, dann sind Sie an diesem Tag bei uns auch genau richtig!

… und den Eierlikör aus dem Weihnachtshimmel probieren wir selbstverständlich auch;-)

15 Uhr Teil 1: „Die Protagonisten“

Der heilige Nikolaus von Myra, der begnadete Zuckerbäcker Krummziebel Josef und Billy Koslowsky sind nur drei von vielen Akteuren, die gemeinsam mit Alexis die weihnachtliche Bescherung auf die Beine stellen – inklusive Plätzchenbacken!

16 Uhr Teil 2: „Himmel und Hölle“

Es ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse und Engeln und Teufeln. Ausgetragen wird er zumeist in der Gaststätte „Zum Fegefeuer“, die an der großen Himmelstreppe liegt und Himmel und Hölle miteinander verbindet. Manchmal geht es hier hoch her!

Teil 3: „Prohibition im Weihnachtshimmel“

Eigentlich herrscht im Weihnachtshimmel ein striktes Alkoholverbot. Was die Rentiere, die die Lieblinge des Bischofs von Myra sind, damit zu tun haben, erfahren Sie im letzten Teil der Lesung.

 

Zur Website von Claudia Knöfel

Download Veranstaltungsflyer als pdf

10.11.2023: Einladung zur Vernissage

10.11.2023: Einladung zur Vernissage

Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V. lädt zur Vernissage für den Start der folgenden Ausstellung ein:

„Die Laternen der Vilicher Adelheidisschulkinder und die Bilder des Beueler Malers Helmut Degenhard“

am

Freitag, den 10.11.2023 um 18.30 Uhr im Bürgermeister-Stroof-Haus, Adelheidisstraße 3 in 53225 Vilich

Die Ausstellung läuft vom 10.11.2023 bis einschließlich 26.11.2023 und ist in dieser Zeit geöffnet jeweils Freitag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

In diesem Jahr werden Laternen in Form von Martinsgänsen präsentiert, die Kinder der Adelheidisschule im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung unter der Leitung von Monika Mai gebastelt haben.

Die ehemalige Grundschullehrerin aus Schwarzrheindorf, die aktives Mitglied im Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch ist, wird den Abend auch musikalisch begleiten: Gemeinsam mit den Kindern der Adelheidisschule werden Martinslieder gesungen.

Gleichzeitig wird erneut der Martins-Zyklus des Beueler Malers Helmut Degenhard (1924-2002) gezeigt, bestehend aus zwölf eindrücklichen, aber kindgerechten Darstellungen eines rheinischen Martinszuges im Jahre 1948.

 

Bild von Helmut Degenhardt zum Thema und aus der Ausstellung