Durchsuchen nach
Monat: März 2024

26.03.2024: StroofKOLLEG on Tour

26.03.2024: StroofKOLLEG on Tour

Was macht Beuel eigentlich aus? Architekturspaziergang auf der Suche nach der Identität eines Stadtteils mit Dr. Alexander Kleinschrodt.

Bauwerke – sowohl historische als auch neuere – sind ein wichtiger Bezugspunkt für das Selbstbild einer Stadt oder eines Stadtteils. In Beuel-Mitte gibt es dafür eine ganze Reihe von Beispielen: Viele sind schön, einige aber auch unbequem, und manche sehen einer noch ungewissen Zukunft entgegen. Die Beurteilung der gebauten Umwelt ist dabei immer im Fluss, mit der Zeit entstehen neue Blickwinkel und Prioritäten. Nicht nur um Daten und historische Fakten geht es deshalb in diesem Rundgang, sondern um Bedeutungen und Identitäten: Mit welchen Wertvorstellungen blicken wir auf Bauwerke in unserer Umgebung? Und was macht Beuel – in baulicher Hinsicht – eigentlich aus?

Dr. Alexander Kleinschrodt ist Kulturwissenschaftler und Architekturhistoriker. Er arbeitet als Vermittler in den Bereichen Baukultur und Kulturgeschichte und unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Universität Bonn. Mit dem Netzwerk Werkstatt Baukultur Bonn hat er im Auftrag von Bonner Institutionen Veranstaltungen zu Denkmalpflege und Architektur entwickelt sowie eine Architekturführer-Reihe herausgegeben. Ehrenamtlich engagiert er sich außerdem im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.

Termin: 26.03., 17:00 Uhr

Treffpunkt: Ecke Combahnstraße/Rheinaustraße (gegenüber dem Café „Miss Minz“), dort endet der Rundgang auch

Dauer: ca. 90 Min, Rundgang ca. 2 km

Teilnahmegebühr: EUR 5,00 (vor der Veranstaltung auf unser Konto Volksbank KölnBonn IBAN DE50 3806 0186 0001 4800 14 mit dem Betreff „Ihr Name + Combahn“ zu überweisen)

Geselliger Ausklang im Restaurant „Bahnhöfchen“, Rheinaustr.

Es tut uns leid, aber eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, die Veranstaltung ist ausgebucht.

14.03.2024: Rundfunkbeitrag im Bürgerradio Merten

14.03.2024: Rundfunkbeitrag im Bürgerradio Merten

Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch zu Gast im Bürgerradio Studio Merten

Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch präsentiert sich im Radio, genauer gesagt im Bürgerradio Studio Merten. Vorstitzender Carl Jakob Bachem und die stellvertretende Vorsitzende Claudia Knöfel standen dem Studioleiter und Moderator Otto Ganser Rede und Antwort. Sie berichteten über frühere und laufende Projekte, zu denen in fast fünfzig Jahren eine ganze Menge zusammengekommen sind. Angefangen über die Rettung des Mehlemschen Hauses und des Bürgermeister-Stroof-Hauses, der Errichtung des Römer-Denkmals auf dem Beueler Rheindamm und der Aufstellung von Geschichtstafeln bis hin zu zahlreichen politischen Initiativen zum Erhalt von Denkmälern sieht sich der Verein gewissermaßen als Hüter und Bewahrer der Beueler Geschichte.

Das Programm wird am Donnerstag, 14. März, von 21.04 bis 22.00 Uhr ausgestrahlt. Wie immer ist das Vorgebirgsmagazin über Radio Bonn/Rhein-Sieg auf UKW 97,8 und 104,2 sowie auf weiteren Frequenzen zu hören.

Aktuelle Infos auch hierzu in der Studio Merten-Homepage.

Foto v. l.: Carl Jakob Bachem, Claudia Knöfel und Otto Ganser                                                              

Zur Website von Studio Merten

Zur Website von Radio Bonn/Rhein-Sieg