26.03.2024: StroofKOLLEG on Tour

Was macht Beuel eigentlich aus? Architekturspaziergang auf der Suche nach der Identität eines Stadtteils mit Dr. Alexander Kleinschrodt.

Bauwerke – sowohl historische als auch neuere – sind ein wichtiger Bezugspunkt für das Selbstbild einer Stadt oder eines Stadtteils. In Beuel-Mitte gibt es dafür eine ganze Reihe von Beispielen: Viele sind schön, einige aber auch unbequem, und manche sehen einer noch ungewissen Zukunft entgegen. Die Beurteilung der gebauten Umwelt ist dabei immer im Fluss, mit der Zeit entstehen neue Blickwinkel und Prioritäten. Nicht nur um Daten und historische Fakten geht es deshalb in diesem Rundgang, sondern um Bedeutungen und Identitäten: Mit welchen Wertvorstellungen blicken wir auf Bauwerke in unserer Umgebung? Und was macht Beuel – in baulicher Hinsicht – eigentlich aus?

Dr. Alexander Kleinschrodt ist Kulturwissenschaftler und Architekturhistoriker. Er arbeitet als Vermittler in den Bereichen Baukultur und Kulturgeschichte und unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Universität Bonn. Mit dem Netzwerk Werkstatt Baukultur Bonn hat er im Auftrag von Bonner Institutionen Veranstaltungen zu Denkmalpflege und Architektur entwickelt sowie eine Architekturführer-Reihe herausgegeben. Ehrenamtlich engagiert er sich außerdem im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.

Termin: 26.03., 17:00 Uhr

Treffpunkt: Ecke Combahnstraße/Rheinaustraße (gegenüber dem Café „Miss Minz“), dort endet der Rundgang auch

Dauer: ca. 90 Min, Rundgang ca. 2 km

Teilnahmegebühr: EUR 5,00 (vor der Veranstaltung auf unser Konto Volksbank KölnBonn IBAN DE50 3806 0186 0001 4800 14 mit dem Betreff “Ihr Name + Combahn” zu überweisen)

Geselliger Ausklang im Restaurant “Bahnhöfchen”, Rheinaustr.

Es tut uns leid, aber eine Anmeldung ist nicht mehr möglich, die Veranstaltung ist ausgebucht.