27. Januar 2026: StroofKolleg Bergische Truppen in Spanien 1808 – 1813
StroofKolleg im Januar 2026
Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e. V. lädt zum StroofKolleg ein am Dienstag, 27. Januar 2026 um 18:00 Uhr im Bürgermeister-Stroof-Haus Adelheidisstr. 3 in Bonn-Vilich
Dr. Thomas Hemmann:
Bergische Truppen in Spanien 1808 – 1813
Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Großherzogtum Berg (zu dem das heutige Bonn-Vilich inklusive des Bürgermeister-Stroof-Hauses gehörte) und den Truppenstellungen des Großherzogtums für Napoleons Eroberungskriege.
Das Großherzogtum Berg (1806 – 1813) war als napoleonischer Satellitenstaat zur Heerfolge gezwungen und Mitglied des von Napoleon gegründeten Rheinbunds. Am Beispiel der Entsendung bergischer Truppen nach Spanien 1808 – 1813 wird illustriert, welcher Art diese Heerfolge war. Am Fall der Belagerung der katalanischen Festung Gerona 1809 wird aufgezeigt, wie verlustreich diese Kämpfe verliefen.
Beachten Sie bitte unser beschränktes Platzangebot.
Der Eintritt ist frei; um Spenden für Vereinszwecke wird gebeten.