Sunday, 4 December from 12 - 6 p.m.: Book and picture sale in the Vilich Mayor Stroof House

Bücher und Bilder im Bürgermeister-Stroof-Haus Am nächsten Sonntag bietet der Denkmal- und Geschichtsverein in seinem Bürgermeister-Stroof-Haus in Vilich von 12 -18 Uhr einen Buch-und Bilder-Verkauf an. Während auf der benachbarten Burg Lede “Adventliches Treiben” herrscht, ruft er die Geschichte wach: Er öffnet sein Antiquariat mit Büchern zur Geschichte Bonns und der Region, gebrauchte wie druckfrische Literatur, sowie ein buntes Mixtum … Read More

Saturday, 19.11.2022 at 3:00 p.m.: Cultural-historical tour of the Beuel cemetery on Platanenweg

Cordial invitation! On Saturday, 19.11.2022 at 3:00 p.m., the Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch offers a cultural-historical tour of the Beuel cemetery on Platanenweg. The speaker is Dr. Dagmar Hänel, who will explain the special features of the cemetery, which include not only the widely known Sinti and Roma graves. Meeting point is the old main entrance on Platanenweg. From the Shell petrol station, the ... Read More

Exhibition 11.11 to 20.11.2022: The Beuel painter Helmut Degenhardt and the torches of the Vilich Adelheidis School children

The Beuel painter Helmut Degenhardt and the torches of the Vilich Adelheidis School children in the Bürgermeister-Stroof-Haus Adelheidisstr. 3 53225 Bonn-Vilich Vernissage: Friday, 11.11.2022 at 19.00 Introductory lecture: Dr. Sylva Harst Open daily from 17.00 - 19.00 Finissage: Sunday, 20.11.2022 at 17.00 Guided tours for school classes are possible on request. Contact: denkmalverein.bonn@t-online.de The Beuel painter and graphic artist Helmut Degenhardt (1924 - 2002) was ... Read More

Every 1st Monday from 5 - 7 p.m.: Family research consultation hour

Would you like to know where your family name comes from or where your ancestors lived? For this purpose, we regularly offer you a personal consultation hour every 1st Monday of the month at the "Central Office for Beuel Family Research" in the Bürgermeister-Stroof-Haus. Waltraud Boß, genealogist and author of various family books from the region, will answer your questions. Participation is free of charge, but donations are welcome. Please register ... Read More

Tradition: On St. Martin's Day the mare, on St. Nicholas the Weckmann

These days they are making a comeback, the so-called Weckmänner, this ever-popular yeast pastry in the shape of a man. We are approaching Saint Martin's Day on 11 November, which is quickly followed by Saint Nicholas' Day on 6 December. Both are name days of church saints who are especially venerated because of their good deeds, which are probably rather unusual in nature.... Read More

StroofKOLLEG on Tour to historic Küdinghoven

Only very few people know that the oldest towers in Bonn are in Beuel. The residential towers of the castles of Limperich, Vilich (Lede) and Rheindorf (Wolfsburg) date back to the Middle Ages, the Möllestomp on the Limperich bank of the Rhine perhaps even to Roman times. The most interesting of all, however, is probably the church tower of Küdinghoven, about 1000 years old. With its hidden ... Read More

Stroof College "Curiosities from Genealogy"

The Stroof College "Curiosities from Genealogical Research" was a complete success. The St. Augustine speaker Waltraud Boß, a genealogist by vocation, reported on the wealth of experience she has gathered over the years. And many a time the guests smiled when they heard, for example, that in former times there must have been "small car assistant brakeman" and "savings bank counter-bookkeeper", as these were used as job titles in official ... Read More

Roman Bonn on both sides of the Rhine

UNESCO World Heritage Site. Bonn on the right bank of the Rhine was also Roman for 400 years. The so-called Roman Monument on the Rhine embankment near the double church is a special reminder of this. It was erected on the occasion of Bonn's 2000th anniversary in 1989 by the Bonn-Rechtsrheinisch Monument and History Society with precisely this intention in mind. Here was the Roman ford through the Rhine, here the permanent military ferry, and here alone must also be, if at all, ... Read More

Open Monument Day on 11.09.2022

The Vilich Mayor Stroof House experienced a veritable stampede of visitors on Open Monument Day 2022 - and in the most beautiful late summer weather. The volunteers of the Monument and History Society had their hands full guiding the numerous guests through the residence and official residence of the first mayor of Vilich, Leonhard Stroof (1757-1825). The new audio tour through this museum-like memorial was also very ... Read More

Anniversary: 100 years ago, the official name "Vilich" was dropped

Anniversary: 100 years ago, the official name "Vilich" was dropped. Since then, the municipal Bonn on the right bank of the Rhine has been dominated by "Beuel". Since the Middle Ages, Vilich was the dominant village between the Sieg and the Siebengebirge, Beuel was only a small fishing and shipping village; nearby was Combahn, where the ferry station to Bonn (Gierponte) was located. (Oberkassel and Holzlar belonged to the neighbouring offices of Löwenberg and Blankenberg in the ... Read More

10 July 2022: Guided tour of the Vilich monument site

Historic Vilich is full of architectural monuments, which the Bonn-Rechtsrheinisch Monument and History Society naturally keeps a special eye on. On Sunday, 10 July 2022 at 2:30 p.m., it invites you to another tour, starting at 2:30 p.m. at the church, Adelheidisstraße 8, and ending about two hours later at the museum-like Bürgermeister-Stroof-Haus. The painter Leo Breuer exhibition can currently be seen there, ... Read More

Events in June 2022

The Monuments and History Society would like to draw attention to the following events for June 2022: Excursion > History after hours The park of Lede Castle Tuesday, 7 June 2022 - 6.00 p.m. Tour with Dr. Birgit Kulmer, art historian and "castle mistress" Introduction to the then. "The entire castle grounds are "left to nature"; therefore sturdy shoes are recommended ... Read More

Monument Society visits the Greek Orthodox Metropolitan Church

"History after work" is the name of the series of events organised by the Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rrh. which regularly invites visitors on the first Tuesday of the month to encounter monuments in Beuel. On the April date, about a hundred visitors came to the Greek Orthodox Metropolitan Church Agias Trias (Greek for Holy Trinity) in Limperich to marvel at the ornate décor of the church and listen to the explanations of parish priest ... Read More

Visit to the Greek Orthodox Cathedral on 05.04.2022

Greek Orthodox Cathedral in Limperich Next Tuesday, 5 April 2022, the Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rrh. invites you to visit the Greek Orthodox Church in Limperich, Friedrich-Bonhoeffer-Str. 2. As a Metropolitan Cathedral, it is also the governing centre of Orthodoxy in Germany, the seat of the Archbishop, Metropolitan and Exarch of Central Europe. Built in 1978 in the classical Orthodox style, this Byzantine architecture stands out from the Bonn ... Read More

Guided tour of Holy Cross Church on 05.10.2021

On 05.10.2021 at 18:00 there will be a guided tour through the Holy Cross Church in Limperich, Kreuzherrenstrasse 55, 53227 Bonn, designed by Alexander von Branca. The motto of the tour is "Concrete Brutalism" - after the tour there will be a get-together in a restaurant (to be announced). Interested parties can register by e-mail. Registration for the guided tour in ... Read More

Current events

History after work Tuesday, August 31, 2021, 6:00 p.m., Troisdorf-Müllekoven, St. Adelheidisstraße Gottfried Böhm's Church of St. Adelheid Guided tour by Rev. René Stockhausen - One hour, followed by an evening out at the Restaurant Dorfkrug, Dorfstraße 4 Free of charge, donation requested - guests welcome! The recently deceased Gottfried Böhm, 100 years old, famous mainly for his "modern" church buildings, also worked in our region. Besides the design for ... Read More

Our Mayor Stroof House is open again since the beginning of July

Protected historical and architectural monument - "House of History in Bonn on the Right Bank of the Rhine" Viewing and use for everyone. Free of charge! Regular opening: every Friday and every Sunday from 3 to 6 pm. Special appointments on request. For groups, these can also be combined with a guided tour "through Historic Vilich".

Day of the Open Monument in the Mayor Stroof House

Although the Europe-wide Open Monument Day, always on the second Sunday in September, was cancelled this year due to Corona, the Monument Association had nevertheless opened its Mayor Stroof House on this day under the official motto - sustainability: "Chance Denkmal: Erinnern. Preserve. Rethinking!". The Mayor Stroof House is a prime example of this. On this occasion, a corresponding "paper" was developed, which you can download here ... Read More

There is no traffic concept for historic Vilich

There is no traffic concept for the historic Vilich, the most "historic" place on the whole right side of the Rhine. Although a station of the S 13 to the airport and at the same time for the change into the line 66 Bonn-Siegburg is built there at present, it is missing any planning of the direct surrounding field as well as a conception for the traffic management of the local crossing. Exactly after it the ... Read More

Election test stones of the monument association for the local election

Prior to the local elections, the Monument Association had asked all ten parties running in the city district of Beuel questions about their election programs, which it called "election touchstones". All but two parties answered these meticulously. All of them also promised a closer cooperation with the Denkmalverein in all upcoming questions concerning the preservation and promotion of the cultural heritage in Bonn on the right bank of the Rhine. Download letter "Wahlprüfsteine

Municipal graves of honour for the mayors of Pfingsten and Schnorrenberg and the painter Leo Breuer

At the suggestion of the Monument Association (citizens' motion), the Beuel District Council decided that the historic graves of the two early Vilich/Beuel mayors Gabriel von Pfingsten (+1855) and Ignaz Schnorrenberg (+1895) in the Vilich churchyard and the painter Leo Breuer (+1975) in the mountain cemetery in Küdinghoven be raised to the status of municipal graves of honour. This was the first step to prevent the currently planned removal of the Breuer grave. The ... Read More

Opening Postalia exhibition

Prof. Dr. Karl-Heinz Büchel, a native of Beuel, has amassed a unique collection of historical postal items from Bonn on the right bank of the Rhine. On International Museum Day 2019, he donated them to the association in a ceremony and opened an exhibition showing a cross-section of his collection. Guest of honor district mayor Guido Déus and association chairman Carl Jakob Bachem expressed their gratitude for this rarity. Philatelist Marco Müller, curator ... Read More

Indulgence for Vilich

The city of Bonn recently came into possession of a letter of indulgence from 1329 found in Nijmegen, issued for the Vilich monastery. Dr. Yvonne Leiverkus, deputy city archivist of Bonn, came across another indulgence letter from the same year during her research on it, which had been in the archives unnoticed until now. She reported on these documents and the indulgence system in the Middle Ages in ... Read More

Book presentation of prehistoric and early historic finds

Booklet 10 of the association's edition "Denkmal und Geschichte im rechtsrheinischen Bonn" (Monument and History in Bonn on the Right Bank of the Rhine) was presented at the Beuel Town Hall. In it, the Bonn archaeology expert Hans-Eckart Joachim gives a compact overview of "Remarkable prehistoric and early historic finds and sites in Bonn on the right bank of the Rhine" - from the Oberkasselmenschen to the sensational excavations of recent years in the Bonner Bogen and in Vilich-Müldorf. Information about the book

Resolution on Bonn place names

At its annual general meeting on 21 November 2018, the Monument and History Society adopted a resolution in which it appeals to politicians, administrators and citizens to take special measures to safeguard the future of Bonn's historically inherited place names. Especially the coming commemorative year of the municipal reorganization 50 years ago should be an occasion to give special attention to the consolidation of the place name tradition characteristic of the "village-rich" ... Read More

Monument protection for the Beuel parish cemetery

The Denkmal-und Geschichtsverein Bonn-Rrh. has asked the city of Bonn to check the parish cemetery of Beuel for its worthiness as a monument. The Monument and History Society Bonn-Rrh. has asked the monument authority of the city of Bonn to check the parish cemetery of Beuel for its worthiness as a monument. The parish-owned cemetery of the catholic parish St.Josef and Paulus Beuel, located in the street triangle Sankt Augustiner-, Combahn- and Kreuzstraße, is currently in ... Read More

Display boards for the Vilich church

Information about the eventful history of the Vilich church of St. Peter is now displayed on three display boards in the entrance area. They were designed by the chairman of the monument association Carl J. Bachem, who unveiled them during a ceremony. In the context of the presentation of a recently found Vilich foundation charter from the year 1329 by the deputy head of the city archive Dr. Y. Leiverkus, the chairman of the monument association ... Read More

Book edition about the Dominikus-Böhm-Church in Beuel

Bonn on the right bank of the Rhine has a building by the famous church builder Dominikus Böhm - the Church of St. Paul in Beuel-Ost. Because it is widely unknown, the Monument and History Society Bonn-Rrh. has now published a publication about it, which was presented in conjunction with a guided tour of the church. Author is the cultural historian Dorothee Haentjes-Holländer from Beuel. The richly illustrated book, about 100 pages strong, ... Read More

French Matinée in Beuel

The Monument Association celebrated the 55th anniversary of the Elysée Treaty with a matinée in the Bürgermeister-Stroof-Haus followed by an organ concert with French works in the neighbouring Vilich parish church of St. Peter. The matinée was attended by four students from St. Adelheid-Gymnasium, who were exchange students in France and spoke about their intercultural experiences. Picture credits: SAG

Exhibition opening millennium flood in Beuel

In 1784 Beuel was hit by a catastrophic ice flood. The Beuel geodesist and historiographer Manfred Spata went on the trail of this tragedy and recorded his findings in a concise form, but with rich illustrations, in a book published by the Denkmal- und Geschichtsverein. This the association presented until the end of February 2018 at a special exhibition with other exhibits on this millennium flood. As a permanent reminder ... Read More

Sonntag, 4. Dezember von 12-18 Uhr: Buch- und Bilder-Verkauf im Vilicher Bürgermeister-Stroof-Haus

Bücher und Bilder im Bürgermeister-Stroof-Haus Am nächsten Sonntag bietet der Denkmal- und Geschichtsverein in seinem Bürgermeister-Stroof-Haus in Vilich von 12 -18 Uhr einen Buch-und Bilder-Verkauf an. Während auf der benachbarten Burg Lede “Adventliches Treiben” herrscht, ruft er die Geschichte wach: Er öffnet sein Antiquariat mit Büchern zur Geschichte Bonns und der Region, gebrauchte wie druckfrische Literatur, sowie ein buntes Mixtum … Mehr lesen

Samstag, den 19.11.2022 um 15:00 Uhr: Kulturhistorischer Rundgang über den Beueler Friedhof am Platanenweg

Herzliche Einladung! Am Samstag, den 19.11.2022 um 15:00 Uhr bietet der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch einen kulturhistorischen Rundgang über den Beueler Friedhof am Platanenweg an. Referentin ist Frau Dr. Dagmar Hänel, die uns die Besonderheiten des Friedhofs, zu denen nicht nur die weithin bekannten Sinti- und Roma-Gräber gehören, erläutern wird. Treffpunkt ist der alte  Haupteingang am Platanenweg. Von der Shell-Tankstelle aus führt … Mehr lesen

Ausstellung 11.11 bis 20.11.2022: Der Beueler Maler Helmut Degenhardt und die Fackeln der Vilicher Adelheidisschulkinder

Der Beueler Maler Helmut Degenhardt und die Fackeln der Vilicher Adelheidisschulkinder im Bürgermeister-Stroof-Haus Adelheidisstr. 3 53225 Bonn-Vilich Vernissage: Freitag, 11.11.2022 um 19.00 Uhr Einführungsvortrag: Dr. Sylva Harst täglich geöffnet von 17.00 – 19.00 Uhr Finissage: Sonntag, 20.11.2022 um 17.00 Führungen für Schulklassen sind auf Anfrage hin möglich. Kontakt: denkmalverein.bonn@t-online.de Der Beueler Maler und Graphiker Helmut Degenhardt (1924 – 2002) war … Mehr lesen

Jeden 1. Montag von 17 – 19 Uhr: Sprechstunde zur Familienforschung

Sie möchten wissen, woher Ihr Familienname stammt oder wo Ihre Vorfahren gelebt haben? Dazu bieten wir Ihnen regelmäßig jeden 1. Montag im Monat eine persönliche Sprechstunde in der “Zentralstelle für Beueler Familienforschung” im Bürgermeister-Stroof-Haus an. Waltraud Boß, Genealogin und Verfasserin verschiedener Familienbücher aus der Region, wird auf Ihre Fragen eingehen. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind jedoch erwünscht. Bitte melden … Mehr lesen

Tradition: Am Martinstag der Stuten, an Nikolaus der Weckmann

In diesen Tagen tauchen sie wieder auf, die sog. Weckmänner, dieses allseits beliebte Hefegebäck in Form eines Männleins. Denn es geht ja auf den Sankt-Martinstag zu, den 11. November, dem dann allerdings sehr schnell auch bereits der Sankt-Nikolaustag folgt, am 6. Dezember. Beides Namenstage von Kirchenheiligen, die wegen ihrer guten, der Art nach wohl eher unüblichen Taten in besonderer Verehrung … Mehr lesen

StroofKOLLEG on Tour in das historische Küdinghoven

Dass die ältesten Bonner Türme in Beuel stehen, dürfte nur den wenigsten bekannt sein. Die Wohntürme der Burgen von Limperich, Vilich (Lede) und Rheindorf (Wolfsburg) stammen aus dem Mittelalter, der Möllestomp am Limpericher Rheinufer vielleicht ja sogar noch aus der Römerzeit. Der interessanteste von allen aber dürfte der Kirchturm von Küdinghoven sein, an die 1000 Jahre alt. Mit seinem verborgenen … Mehr lesen

Stroof-Kolleg “Kurioses aus der Ahnenforschung”

Ein voller Erfolg war das Stroof-Kolleg “Kurioses aus der Ahnenforschung”. Die St. Augustiner Referentin Waltraud Boß, Genealogin aus Berufung, berichtete aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz, den sie im Laufe der Jahre gesammelt hat. Und so manches Mal schmunzelten die Gäste, als sie zum Beispiel hörten, dass es früher “Kleinwagenhilfsbremser” und “Sparkassengegenbuchführer” gegeben haben muss, waren diese doch als Berufsbezeichnungen in amtlichen … Mehr lesen

Römisches Bonn beiderseits des Rheins

UNESCO-Weltkulturerbe. Auch das rechtsrheinische Bonn war 400 Jahre lang römisch Daran erinnert in besonderer Weise das sogenannte Römerdenkmal auf dem Rheindamm bei der Doppelkirche. Es wurde anlässlich der 2000-Jahrfeier Bonns 1989 vom Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch genau mit dieser Intention errichtet. Hier war die römische Furt durch den Rhein, hier die ständige Militärfähre, und hier allein muss auch, wenn überhaupt, … Mehr lesen

Tag des Offenen Denkmals am 11.09.2022

Das Vilicher Bürgermeister-Stroof-Haus erlebte am Tag des Offenen Denkmals 2022 einen regelrechten Besucheransturm – und das bei schönstem Spätsommerwetter. Die ehrenamtlichen Helfer des Denkmal- und Geschichtsvereins hatten alle Hände voll zu tun, die zahlreichen Gäste durch den Wohn- und Amtssitz des ersten Bürgermeisters von Vilich, Leonhard Stroof (1757-1825) zu geleiten. Auch die neue Audio-Tour durch diese museale Erinnerungsstätte wurde rege … Mehr lesen

Jubiläum: Vor 100 Jahren entfiel die amtliche Bezeichnung “Vilich”

Jubiläum: Vor 100 Jahren entfiel die amtliche Bezeichnung “Vilich”. Seitdem wird das kommunale rechtsrheinische Bonn von “Beuel” dominiert. Seit dem Mittelalter war Vilich der beherrschende Ort zwischen Sieg und Siebengebirge, Beuel war nur ein kleines Fischer- und Schifferdorf; nahebei lag Combahn, wo sich die Fährstelle nach Bonn (Gierponte) befand. (Oberkassel und Holzlar gehörten den benachbarten Ämtern Löwenberg und Blankenberg im … Mehr lesen

10. Juli 2022: Führung durch den Denkmalort Vilich

Das historische Vilich ist voller Baudenkmäler, die der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch natürlich besonders im Blick hat. Am Sonntag, dem 10. Juli 2022 um 14:30 Uhr lädt er zu einem erneuten Rundgang ein, der um 14.30 Uhr an der Kirche, Adelheidisstraße 8, beginnt und etwa zwei Stunden später im musealen Bürgermeister-Stroof-Haus ausklingt. Dort ist derzeit auch die Maler-Leo-Breuer-Ausstellung zu besichtigen, … Mehr lesen

Veranstaltungen im Juni 2022

Der Denkmal- und Geschichtsverein möchte für den Juni 2022 auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen: Exkursion > Geschichte nach Feierabend Der Park von Burg Lede Dienstag, 7. Juni 2022 – 18.00 Uhr Rundgang mit Dr. Birgit Kulmer, Kunsthistorikerin und „Burgherrin“ Einführung in die seinerzeit. „Lebensformbewegung“ Ausklang nebenan im Hof des Bürgermeister-Stroof-Hauses Das gesamte Burggelände ist „naturbelassen“; deshalb ist festes Schuhwerk empfohlen … Mehr lesen

Denkmalverein zu Besuch in der Griechisch-Orthodoxen Metropolie

“Geschichte nach Feierabend” heißt die Veranstaltungsreihe des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-Rrh. , zu der regelmäßig am ersten Dienstag im Monat zur Begegnung mit Beueler Denkmälern eingeladen wird. Zum Apriltermin  waren an die hundert Besucher in die griechisch-orthodoxe Metropolitankirche Agias Trias (griechisch für Heilige Dreifaltigkeit) nach Limperich gekommen, um die kunstvolle Ausstattung des Gotteshauses zu bestaunen und den Erläuterungen von Gemeindepfarrer … Mehr lesen

Besuch der Griechisch-Orthodoxen Kathedrale am 05.04.2022

Griechisch-Orthodoxe Kathedrale in Limperich Am kommenden Dienstag, dem 5. April 2022, lädt der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rrh. zu einem Besuch der griechisch-orthodoxen Kirche in Limperich ein, Friedrich-Bonhoeffer-Str. 2. Als Metropolitan-Kathedrale ist sie zugleich die Leitungszentrale der Orthodoxie in Deutschland, Sitz des Erzbischofs, Metropoliten und Exarchen von Zentraleuropa. 1978 im klassisch-orthodoxen Stil errichtet, hebt sich diese byzantinische Architektur aus der Bonner … Mehr lesen

Führung durch Heilig-Kreuz-Kirche am 05.10.2021

Am 05.10.2021 um 18:00 Uhr findet eine Führung durch die von Alexander von Branca entworfene Heilig-Kreuz-Kirche in Limperich, Kreuzherrenstrasse 55, 53227 Bonn statt. Die Führung steht unter dem Motto „Betonbrutalismus“ – im Anschluss an die Führung findet ein gemütliches Beisammensein in einer Gaststätte (wir noch bekannt gegeben) statt. Interessierte können sich per E-mail bei uns amelden. Anmeldung zur Führung in … Mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen

Geschichte nach Feierabend Dienstag, 31. August 2021, 18.00 Uhr, Troisdorf-Müllekoven, St. Adelheidisstraße Gottfried Böhms Kirche St. Adelheid Führung Pfr. René Stockhausen – Eine Stunde, anschließend Ausklang im Restaurant Dorfkrug, Dorfstraße 4 Kostenlos, Spende erbeten – Gäste willkommen! Der kürzlich verstorbene Gottfried Böhm, 100jährig, vor allem wegen seiner “modernen” Kirchenbauten gerühmt, hat auch in unserer Region gewirkt. Neben dem Entwurf für … Mehr lesen

Unser Bürgermeister-Stroof-Haus ist seit Anfang Juli wieder geöffnet

Geschütztes Geschichts- und Architekturdenkmal – “Haus der Geschichte im Rechtsrheinischen Bonn” Besichtigung und Benutzung für Jedermann. Kostenlos! Reguläre Öffnung: jeden Freitag und jeden Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Sondertermine gerne auf Anfrage. Für Gruppen können diese auch mit einer Ortsführung “durch das Historische Vilich” verknüpft werden.

Tag des Offenen Denkmals im Bürgermeister-Stroof-Haus

Obwohl der europaweite Tag des Offenen Denkmals, jeweils am zweiten Sonntag im September, in diesem Jahr wegen Corona ausgefallen ist, hatte der Denkmalverein sein Bürgermeister-Stroof-Haus an diesem Tag dennoch unter dem offiziellen Motto – Nachhaltigkeit – geöffnet: “Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neudenken!”. Dafür ist gerade das Bürgermeister-Stroof-Haus ein Paradebeispiel. Aus diesem Anlass wurde ein entsprechendes “Papier” erarbeitet, das Sie hier … Mehr lesen

Für das historische Vilich fehlt jegliches Verkehrskonzept

Für das historische Vilich, den “historischsten ” Ort auf der gesamten rechten Rheinseite überhaupt, gibt es kein Verkehrskonzept. Obgleich dort derzeit ein Bahnhof der S 13 zum Flughafen und zugleich zum Umstieg in die Linie 66 Bonn-Siegburg errichtet wird, fehlt es an jeglicher Planung des unmittelbaren Umfelds wie auch an einer Konzeption zur Verkehrsbewältigung der Ortsdurchfahrt. Genau danach hatte der … Mehr lesen

Wahlprüfsteine des Denkmalvereins zur Kommunalwahl

Der Denkmalverein hatte vor der Kommunalwahl allen zehn im Stadtbezirk Beuel kandidierenden Parteien Fragen zu ihrem Wahlprogramm gestellt, die er “Wahlprüfsteine” genannt hat. Bis auf zwei Parteien haben diese alle Parteien minutiös beantwortet. Alle haben auch eine engere Zusammenarbeit mit dem Denkmalverein in allen anstehenden Fragen zur Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes im rechtsrheinischen Bonn zugesagt. Download Schreiben “Wahlprüfsteine”

Städtische Ehrengräber für die Bürgermeister von Pfingsten und Schnorrenberg sowie den Maler Leo Breuer

Auf Vorschlag des Denkmalvereins (Bürgerantrag) hat die Bezirksvertretung Beuel beschlossen, dass die historischen Grabstätten der beiden frühen Vilich/Beueler Bürgermeister Gabriel von Pfingsten (+1855) und Ignaz Schnorrenberg (+1895) auf dem Vilicher Kirchhof sowie des Malers Leo Breuer (+1975) auf dem Bergfriedhof in Küdinghoven zu städtischen Ehrengräbern erhoben werden. Damit konnte als erstes die aktuell geplant Abräumung des Breuer-Grabes verhindert werden. Das … Mehr lesen

Eröffnung Postalia-Ausstellung

Prof. Dr. Karl-Heinz Büchel, gebürtiger Beueler, hat in Jahrzehnten eine einzigartige Sammlung von historischen Postalia des rechtsrheinischen Bonns zusammengetragen. Am internationalen Museumtag 2019 übereignete er diese in einer Feierstunde dem Verein und eröffnete eine Ausstellung, die einen Querschnitt seiner Sammlung zeigt. Ehrengast Bezirksbürgermeister Guido Déus und Vereinsvorsitzender Carl Jakob Bachem bedankten sich für diese Rarität. Der Philatelist Marco Müller, Kurator ... Mehr lesen

Ablass für Vilich

Die Stadt Bonn gelangte kürzlich in den Besitz eines in Nijmwegen gefunden Ablassbriefes aus dem Jahr 1329, ausgestellt für das Stift Vilich. Dr. Yvonne Leiverkus, stellvertretende Stadtarchivarin von Bonn, stieß bei ihrer Recherche dazu auf einen weiteren Ablassbrief aus dem gleichen Jahr, der sich bislang unbeachtet im Archiv befand. Über diese Dokumente und das Ablasswesen im Mittelalter berichtete sie in ... Mehr lesen

Buchvorstellung vor- und frühgeschichtliche Funde

Im Beueler Rathaus wurde Heft 10 der Vereinsedition "Denkmal und Geschichte im rechtsrheinischen Bonn" vorgestellt. Darin gibt der Bonner Archäologie-Experte Hans-Eckart Joachim einen kompakten Überblick über "Bemerkenswerte vor- und frühgeschichtliche Funde und Fundstätten im rechtsrheinischen Bonn" - von den Oberkasselmenschen bis zu den aufsehenerregenden Ausgrabungen der letzten Jahre im Bonner Bogen und in Vilich-Müldorf. Informationen zum Buch

Resolution zu Bonner Ortsnamen

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 21. November 2018 hat der Denkmal- und Geschichtsverein eine Resolution verabschiedet, mit der er an Politik, Verwaltung und Bürgerschaft appeliert, besondere Maßnahmen zur Zukunftssicherung der historisch überkommenen Bonner Ortsnamen zu ergreifen. Gerade das kommende Erinnerungsjahr an die kommunale Neugliederung vor 50 Jahren möge Anlass sein, der Verfestigung der für das "dörferreiche" Bonn charakteristischen Ortsnamen-Tradition einen besonderen ... Mehr lesen

Denkmalschutz für den Beueler Pfarrfriedhof

Der Denkmal-und Geschichtsverein Bonn-Rrh. hat die Stadt Bonn aufgefordert, den Pfarrfriedhof von Beuel auf seine Denkmalwürdigkeit zu überprüfen. Der Denkmal-und Geschichtsverein Bonn-Rrh. hat die Denkmalbehörde der Stadt Bonn aufgefordert, den Pfarrfriedhof von Beuel auf seine Denkmalwürdigkeit zu überprüfen.  Der pfarreigene Friedhof der kath. Kirchengemeinde St.Josef und Paulus Beuel, im Straßendreieck Sankt Augustiner-, Combahn- und Kreuzstraße gelegen, steht derzeit in der ... Mehr lesen

Schautafeln für die Vilicher Kirche

Auf drei Schautafeln sind nun im Eingangsbereich der Vilicher Kirche St. Peter Informationen über deren wechselvolle Geschichte angebracht. Konzipiert wurden diese vom Vorsitzenden des Denkmalvereins Carl J. Bachem, der sie in einer Feierstunde enthüllte. Im Rahmen der Präsentation einer jüngst neu gefundenen Vilicher Stiftsurkunde aus dem Jahre 1329 durch die stellv. Stadtarchivleiterin Dr. Y. Leiverkus hat der Vorsitzende des Denkmalvereins ... Mehr lesen

Buchedition über die Dominikus-Böhm-Kirche in Beuel

Das rechtsrheinische Bonn verfügt über ein Bauwerk des berühmten Kirchenbauers Dominikus Böhm - die Kirche St. Paulus in Beuel-Ost. Weil weithin unbekannt, hat der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rrh. jetzt eine Publikation darüber herausgebracht, die verbunden mit einer Führung in der Kirche vorgestellt wurde. Verfasserin ist die Kulturhistorikerin Dorothee Haentjes-Holländer aus Beuel. Das reich bebilderte Buch, an die 100 Seiten stark, ... Mehr lesen

Französische Matinée in Beuel

Der Denkmalverein feierte den 55. Jahrestags des Elysée-Vertrages mit einer Matinée im Bürgermeister-Stroof-Haus und anschließendem Orgelkonzert mit französischen Werken in der benachbarten Vilicher Pfarrkirche St. Peter. An der Matinée nahmen vier Schülerinnen des St. Adelheid-Gymnasiums teil, die als Austauschschülerinnen in Frankreich waren und über ihre interkulturellen Erfahrungen berichteten. Bildnachweis: SAG

Ausstellungseröffnung Jahrtausend-Hochwasser in Beuel

1784 wurde Beuel von einer Eishochwasser-Katastrophe heimgesucht. Der Beueler Geodät und Historiograph Manfred Spata begab sich auf die Spuren dieser Tragödie und hielt seine Erkenntnisse in knapper Form, aber mit reicher Bebilderung in einem Buch fest, das der Denkmal- und Geschichtsverein herausgegeben hat. Dies stellte der Verein bis Ende Februar 2018 auf einer Sonderausstellung mit weiteren Exponaten zu diesem Jahrtausendhochwasser vor. Zur ständigen Erinnerung ... Mehr lesen