Blausterne auf dem Finkenberg stark gefährdet!

Appell des Denkmalvereins an die Naturschutzbehörden: Blausterne auf dem Finkenberg stark gefährdet!

In diesen Tagen ist er wieder das beliebte Ziel der Wanderer auf dem Ennert: der himmelblaue Blütenteppich der Scilla bifolia, also des Zweiblättrigen Blausterns oder auch Sternhyazynthe genannt. Diese Partie wird allgemein als “das nördlichste Vorkommen im Rheintal” bezeichnet. Tatsächlich aber sollte es im Zusammenhang mit einem Blaustern-Vorkommen auf dem Finkenberg gesehen werden. Dieses findet sich in den niedrigen Hügelpartien oberhalb des Feierplatzes, dem “Napoleonplatz”, also am höchsten Punkt der Finkenbergstraße gegenüber dem dortigen Parkplatz

Blausterne stehen bekanntlich unter dem formellen Schutz der Bundesartenschutzverordnung; danach dürfen sie beispielsweise nicht gepflückt werden. Diese kleine submediterane Zwiebelpflanze liebt frische nährstoffreiche und humöse Böden – die sie gerade hier aber, auf den steinigen Restflächen des ursprünglichen Finkenbergmassivs, nicht unbedingt vorfindet, wenigstens seit dem Steinabbau (1850-1930) nicht mehr. Dass der Blaustern dennoch hier überlebt hat, verwundert. Umso mehr sollte er an diesem extremen Platz gehütet und geschützt werden.

Tatsächlich aber ist dieses Finkenberg-Vorkommen seit einigen Jahren stark im Rückzug begriffen. Zwar wurden einige Partien irrtümlich mit Schotter planiert, doch ist der Hauptgrund für den Rückgang das weitflächige, intensive Überwachsen durch Efeu. Schon bei der Erarbeitung des Landschaftsplans Ennert im Jahre 2003, der auch den Finkenberg betrifft, hatte der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch, dem auch die Bewahrung der überkommenen Kulturlandschaft ein wichtiges Anliegen ist, gefordert, die dortigen Efeupartien radikal zu entfernen. Seitdem hat er immer wieder daran erinnert, dass hier eine Rettungsaktion dringlich ist. (Das Entfernen des Efeus verlangt keine große Anstrengung und ist auch von der Straße aus leicht zu bewerkstelligen).

So appelliert der Denkmal- und Geschichtsverein angesichts der momentanen Blütenfrische aktuell an die zuständigen städtischen Ämter sowie nicht zuletzt auch an die Biologische Station Bonn-Rhein-Erft, sich endlich dieser gefährdeten Pflanzenart auf dem Finkenberg anzunehmen! Immerhin auch das nördlichste Blaustern-Vorkommen im Rheintal überhaupt!