Petition an die Oberbürgermeisterin wegen Vilicher “Dorflinde”

Unser Verein hat der Oberbürgermeisterin am 4. Februar bei ihrem Besuch in St. Peter in  Vilich eine Petition überreicht.

Deren Ziel, eine unverzügliche Ersatzpflanzung für die Vilicher “Dorflinde”, sieht nach einer Bagatelle aus, ist aber in Wirklichkeit ein städtebauliches Essential. In Vilich, dem “historischsten” Ort auf der rechten Rheinseite, gibt es im denkmalgeschützten Zentrum eine architektonische Katastrophensituation: Das aus dem frühen 18. Jahrhundert stammende Dorfgasthaus Düsterwald ist vor längerem abgebrochen und dann durch einen alle Maßstäbe dieses Fachwerkortes sprengenden Neubau ersetzt worden, unmittelbar “rechts” neben dem Bürgermeister-Stroof-Haus.

Anschließend wurde zwar eine Gestaltungssatzung für den Ort erlassen, aber diesen Schandfleck zu kaschieren, blieb eine anhaltende Aufgabe. Diese zu lösen, wurde durch eine Baumpflanzung versucht. Nachdem die prächtige Eberesche (wegen einer Pilzerkrankung) im Januar vorigen Jahres gefällt werden musste, wartet Vilich auf eine Ersatzpflanzung, die ihrerseits natürlich wiederum Jahre braucht, um zu einer “Dorfpracht” heranzureifen.

Unverständlicherweise ist voriges Jahr eine solche Nachpflanzung nicht erfolgt, und auch jetzt wird sie erneut verweigert, frühestens “nächstes Jahr” käme sie auf die Prioritätenliste. Dagegen wehrt sich unser Denkmalverein. Die Bedeutung dieses Anliegens war ihm eine Petition unmittelbar an die Oberbürgermeisterin wert! – Unser Verein ist entschlossen, wenn die Verweigerung wider Erwarten anhalten sollte, die Ersatzpflanzung von sich aus in die Hand zu nehmen.

Petitionsschreiben an Katja Dörner als pdf