Neue Straßennamen in Vilich – Vorschläge: Gerberga-, Mathilda- und Bendedikt-

Da der Bahnübergang der Gartenstraße zwischen Alt- und Neuvilich für den Autoverkehr abgeklemmt und eine neue Umgehungsstraße errichtet worden ist, sind mehrere Straßenneubenennungen erforderlich geworden.

Von der Verwaltung der Stadt dazu aufgefordert, hat der Denkmal- und Geschichtsverein dafür auf die Geschichte zurückgegriffen, die in Vilich ja allgegenwärtig ist. Der Teilabschnitt der Gartenstraße zwischen Adelheidisstraße und B 56 (Engpass) soll den Namen Mathildastraße erhalten; der anschließende Teil bis zum bisherigen Bahnübergang (ALDI, BAUHAUS etc.), ggf. mitsamt der fortführende Neubautrasse, soll Gerbergastraße heißen.

Und der bisherige Teil der Gerhardstraße, innerhalb des Friedhofbereichs, der von der neuen Unterführung abgeschnitten wird, soll Benediktstraße (bzw. Benediktusallee) genannt werden. Falls aber, wie von der Verwaltung ins Auge gefasst, die Neubaustrecke bis zur B 56 in gewisser Fortführung der großen Gerhardstraße auf der anderen Bahnseite gleichfalls diesen Namen erhalten soll – was der Denkmalverein aus praktischen Gründen nicht gutheißt – dann soll der Name”Gerberga” vor dem Namen “Benedikt” den Vorzug erhalten.

Download ausführliche Begründung als pdf