Programm am Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, den 10.09.2023 findet der jährliche “Tag des offenen Denkmals” statt. Der Denkmal- und Geschichtsverein hat zwei Veranstaltungen auf dem Programm, davon eine in Zusammenhang mit der Pfarrei, die in der Stifts- und Pfarrkirche St. Peter stattfindet.

Veranstaltungen des Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V.:

Ort: Bürgermeister-Stroof-Haus, Adelheidisstraße 3, 53225 Bonn
Motto:  “Talent Monument” – Das Bürgermeister-Stroof-Haus: Worin steckt sein Denkmalwert?
Uhrzeit: Geöffnet von 12:00 bis 18:00 Uhr. Führungen durch Vereinsmitglieder bei Bedarf. Sonderführung 14:00 Uhr durch Carl J. Bachem.

Ort: Stifts- und Pfarrkirche St. Peter, Adelheidisstraße 8, 53225 Bonn
Thema: “Detektivarbeit Mittelalter. Einem Kirchenbau des 11. Jh. auf der Spur”: Ein Vortrag von Johanna Beutner M.A.
Beschreibung: Einen Kirchenbau sichtbar und erlebbar zu machen, dessen spärliche Überbleibsel sich innerhalb und außerhalb der heutigen Pfarrkirche St. Peter in Vilich erhalten haben, kommt einer detektivischen Spurensuche gleich.

Je tiefer man sich auf die Suche begibt, desto mehr eröffnet sich die einstige Bedeutung dieses Baus, der dem Vilicher Frauenkonvent als Konventskirche diente. Seit seiner Gründung gegen Ende des 10. Jahrhunderts hatte dieser Frauenkonvent einen steilen Aufstieg genommen. Das aufkommende Pilgerwesen um die Gründungsäbtissin Adelheid und die gestiegenen Ansprüche des Konvents ermöglichten in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts einen prachtvollen Neubau.

Seine Architektursprache lässt bewusste Referenzen zu anderen Kirchen im Rheinland erkennen, wodurch die lebendigen Netzwerke der geistlichen Institutionen zur damaligen Zeit aufschimmern.

Der Vortrag möchte sich zusammen mit dem Publikum auf die Spuren dieses spannenden Baus begeben und im Anschluss weiteren Fragen und Diskussionspunkten vor Ort „am Objekt“ nachgehen.

Weitere Infos auf der Website der Pfarrei

Veranstaltungen in der Stifts- und Pfarrkirche St. Peter, Adelheidisstraße 8, 53225 Bonn

Thema: Führung durch die Pfarrei durch Pfarrer Michael Dörr
Uhrzeit:
14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 16:00 Uhr

Ort: Stifts- und Pfarrkirche St. Peter, Adelheidisstraße 8, 53225 Bonn
Thema: Ausstellung “Reliquiare – Kelche – Paramente”
Uhrzeit: 12.00 Uhr bis 18:00 Uhr

Weitere Infos auf der Website der Pfarrei

Veranstaltungen auf der Burg Lede, An der Burg Lede 1, 53225 Bonn

Thema: Führung durch die Burg Lede
Uhrzeit: 11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17:30 Uhr