24.02.2024: StroofKOLLEG on Tour: Kommunisten, Könige und Konferenzen – Der Schauplatz Petersberg

Samstag, 24. Februar 2024, 14:00 Uhr: Kommunisten, Könige und Konferenzen – Der Schauplatz Petersberg. Eine Führung durch den ehemaligen Wachpavillon und über das Plateau des Berges

336 Meter ragt er auf der rechten Rheinseite empor: Der Petersberg, der nicht nur Teil des Naturparks Siebengebirge ist, sondern auch Jahrzehnte mit seinem Gästehaus der Bundesregierung die eindrucksvolle Kulisse für Staatsbesuche bildete. Queen Elizabeth II war hier ebenso zu Gast wie der einstige Generalsekretär der KPdSU Leonid Breschnew, dem nachgesagt wurde, dass er ein wertvolles Auto – ein Geschenk der Bundesregierung – in den Kehren des Berges reparaturbedürftig gefahren haben soll.

Aber auch Konferenzen haben hier stattgefunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg berieten auf dem Petersberg die Alliierten über das Schicksal Deutschlands und im Jahre 2001, als sich die Außen- und Sicherheitspolitik längst auf die Berliner Bühne verlegt hatte, fand hier die Afghanistan-Konferenz statt.

Erkunden Sie mit uns das ehemalige Wachhäuschen, das seit einigen Jahren zu einem kleinen, aber feinen Museum ausgebaut worden ist. Elmar Scheuren, der frühere Leiter des Siebengebirgsmuseums, und ein weiterer Gästeführer bzw. eine Gästeführerin werden uns durch die Ausstellung und über das Plateau führen.

Im Anschluss, ca. ab 16:00 Uhr, findet ein geselliges Beisammensein in Sarah´s Café (ehemaliger Bahnhof Kgsw.), Bahnhofsallee 10 in Königswinter statt.

Damit auch Nicht-Motorisierte an der Veranstaltung teilnehmen können, bilden wir Fahrgemeinschaften.

Bitte teilen Sie uns mit, ob und wie viele Personen Sie mitnehmen können oder ob Sie eine oder mehrere Mitfahrgelegenheiten benötigen.

Zu diesem Zweck leiten wir Ihre Mailadresse und/oder Telefonnummer an potentielle Mitfahrer weiter.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Preis für die Führung p.P. für Vereinsmitglieder: 10 EUR

Preis für die Führung p.P. für Nicht-Mitglieder: 12 EUR

Preis für die Teilnahme am Nachmittagskaffee in Sarah’s Café: EUR 10 p.P. (“Torten-Gedeck”: Filterkaffee/Tee-Flatrate, Wasser, 1 Stück Torte oder Kuchen p.P.)

Keine Anmeldung mehr möglich. Die Veranstaltung ist ausgebucht.