30.01.2024: StroofKOLLEG ->Karneval von Babylon bis Beuel

Dr. Sylva Harst: “Karneval von Babylon bis Beuel” -> Anmerkung vom 28.01.2024: Für die erkrankte Frau Dr. Harst wird Frau Martha Gebhard den Vortrag halten.

Der Karneval ist keine rheinische “Erfindung”, bereits vor 5000 Jahren stellten Babylonier und Sumerer die Welt auf den Kopf. Aus Herrschenden wurden Sklaven  und umgekehrt, Tabus wurden gebrochen und der Alltag vergessen, dieses natürlich nur zu einem  bestimmten Zeitpunkt im Jahr.

Ein paar tausend Jahre später feierten die Kölner Kurfürsten exzessiv eine “verkehrte Welt” namens Karneval, waren aber keinesfalls begeistert, dass ihre Untertanen dieses ebenso taten. Auch die Macht der jecken Wiever in Beuel, die sich in diesem Jahr zum 200. Male jährt, fußt auf der Auflehnung gegen herrschende Verhältnisse. Über diese und andere Aspekte wird die Religionswissenschaftlerin Dr. Sylva Harst referieren.

Die Veranstaltung findet statt:

Wann: Dienstag, 30.01.2024
Wo: Bürgermeister-Stroof-Haus, Adelheidisstraße 3, Bonn, 53225 Vilich
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Wie immer lädt der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V. im Anschluss auf das obligatorische Glas Wein ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden sind jedoch erbeten.

Bildnachweis: Adobe Stock Image 710288661