Dienstag, 26.09.2023: StroofKOLLEG

StroofKOLLEG im Bürgermeister-Stroof-Haus: “Die besten Bonner Jahre – Beethoven, Bonnerinnen und die Aufklärung am Rhein”. Ein Film von Georg Divossen

Dienstag, dem 26. September 2023, im Bürgermeister-Stroof-Haus (Adelheidisstraße 3, 53225 Bonn), 19.30 Uhr, Länge 45 Minuten

Der Filmemacher Georg Divossen beschäftigt sich in seinem Film mit dem Bonn des letzten Kurfürsten Max Franz. Dessen Begeisterung für die Ideale der Aufklärung brachte Bonn zu einer letzten kulturellen und politischen Blüte.

In dieser Zeit wuchs Ludwig van Beethoven auf, und Divossen hat mit zwölf Darstellern Szenen aus dem Bonn der Zeit Beethovens nachempfunden. Eine neue gebildete Mittelschicht diskutierte in den Salons Ideen der Gleichheit, Toleranz und freien Entfaltung der Persönlichkeit – und gerade diese Forderungen nach Freiheit und politischer Gleichberechtigung prägten Ludwig für sein gesamtes Leben.

Doch die Gleichheit galt eben nicht für alle. Frauen konnten kaum von aufklärerischen Visionen profitieren, und dem dritten Stand ging es weiterhin schlecht.

Anschließend Einladung “… auf ein Glas Wein”