10.11.2023: Einladung zur Vernissage

Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch e.V. lädt zur Vernissage für den Start der folgenden Ausstellung ein:

“Die Laternen der Vilicher Adelheidisschulkinder und die Bilder des Beueler Malers Helmut Degenhard”

am

Freitag, den 10.11.2023 um 18.30 Uhr im Bürgermeister-Stroof-Haus, Adelheidisstraße 3 in 53225 Vilich

Die Ausstellung läuft vom 10.11.2023 bis einschließlich 26.11.2023 und ist in dieser Zeit geöffnet jeweils Freitag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

In diesem Jahr werden Laternen in Form von Martinsgänsen präsentiert, die Kinder der Adelheidisschule im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung unter der Leitung von Monika Mai gebastelt haben.

Die ehemalige Grundschullehrerin aus Schwarzrheindorf, die aktives Mitglied im Denkmal- und Geschichtsverein Bonn-Rechtsrheinisch ist, wird den Abend auch musikalisch begleiten: Gemeinsam mit den Kindern der Adelheidisschule werden Martinslieder gesungen.

Gleichzeitig wird erneut der Martins-Zyklus des Beueler Malers Helmut Degenhard (1924-2002) gezeigt, bestehend aus zwölf eindrücklichen, aber kindgerechten Darstellungen eines rheinischen Martinszuges im Jahre 1948.

Bild von Helmut Degenhardt zum Thema und aus der Ausstellung